Freitag, 28. April 2017

Buchcafé #2 - Bucharten

Zwei Wochen ist es her, seit ich mit meinem Buchcafé gestartet bin. Da ich den zweiwöchentlichen Rhythmus geplant habe, kommt heute also schon der zweite Teil, zu dem ich euch wieder herzlich einladen möchte, mit mir über das Thema zu reden, entweder hier oder auf eurem Blog. 

Das heutige Thema lautet: Bucharten

Mir geht es heute also darum, über die verschiedenen Arten zu reden, wie wir eine Geschichte lesen oder hören können, die da wären:

- Hardcover
- Taschenbuch
- E-Book
- Hörbuch

Ich denke, was genau hinter diesen verschiedenen Arten steckt, muss ich nicht näher erläutern. Vielmehr geht es mir heute um folgende Fragen:

1. Zu welcher Buchform greift ihr am meisten?
2. Und welche kauft ihr selten oder vielleicht sogar gar nicht?
3. Was sind die Gründe, warum ihr hauptsächlich die eine Buchart kauft und andere dagegen nicht?
4. Hat sich bei euren Vorlieben in den letzten Jahren etwas geändert oder war das schon immer so?

Hier sind meine eigenen Gedanken dazu:

1. Zu welcher Buchform greift ihr am meisten?

Ich kaufe heutzutage hauptsächlich Taschenbücher, dicht gefolgt von Hardcovern.

2. Und welche kauft ihr selten oder vielleicht sogar gar nicht?

Ich habe mir noch nie ein Hörbuch gekauft, und E-Books kaufe ich eher selten ein. Dass ich mir nie ein Hörbuch kaufe überrascht mich selbst ein wenig, denn früher habe ich z. B. auch total gerne Hörspiele gehört. Natürlich ist das ein klein wenig anders, aber doch ähnlich.

3. Was sind die Gründe, warum ihr hauptsächlich die eine Buchart kauft und andere dagegen nicht?

Über diese Frage habe ich mir am meisten Gedanken gemacht. Ich denke, ich bevorzuge das gedruckte Buch, weil ich es liebe, es zwischen den Händen zu spüren. Das Rascheln zu hören, wenn man eine Seite umblättert. Verträumt über den Einband eines geliebten Buches streichen zu können. Außerdem gehöre ich zu den Leuten, die ein frisch gedrucktes Buch auch wahnsinnig gerne riechen. Wenn ein Hardcover frisch aus der Folie kommt, muss ich immer kurz daran schnuppern. Zudem finde ich es toll, meine Bücher im Regal zu bewundern, das würde mir vermutlich auch fehlen, wenn ich nur noch E-Books hätte.

Und warum ich E-Books und Hörbücher kaum kaufe, liegt eben an den Punkten, die mich für ein gedrucktes Buch einnehmen und die ich mit einem E-Book nicht habe. Natürlich haben E-Books auch Vorteile. Gerade die Platzersparnis im Regal, oder dass man sie ohne viel Gewicht mit in den Urlaub nehmen kann. Auch für die Pendler, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrer Arbeitsstelle oder Schule fahren, stellen sie eine Erleichterung dar, wenn z. B. ein 500 Seiten-Roman auf dem dünnen E-Book-Reader gelesen werden kann. Müsste ich pendeln, hätte ich vermutlich auch ein paar mehr E-Books, vermute ich mal. So aber habe ich nur ein paar wenige Exemplare davon.

4. Hat sich bei euren Vorlieben in den letzten Jahren etwas geändert oder war das schon immer so wie jetzt?

Bei mir ist es so, dass ich früher meistens Hardcover gekauft habe. Ich liebe einfach das feste Buch in der Hand. Wenn dann noch ein schöner Schutzumschlag dabei ist und man ohne diesen noch mehr vom Buch entdecken kann, bin ich immer ganz entzückt. Doch inzwischen sind die Taschenbücher ganz leicht an den Hardcovern vorbei gezogen. Warum genau kann ich nicht mal sagen, aber ich vermute, dass mir eben jetzt auch viele Bücher gefallen, die man nur als Taschenbuch kaufen kann. Ich lese etwa die Geschichten von Susan Elizabeth Phillips gerne, und davon habe ich noch nie ein Hardcover gesehen.

Nun bin ich schon sehr gespannt, was ihr für Vorlieben habt und natürlich, warum das so ist.

Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Hallo Tessa,

    bei mir ist es so, dass ich tatsächlich alle Arten konsumiere. Am meisten lese ich Taschenbücher, aber ich höre uach Hörbücher (eher im Winter) und lese Ebooks und Hardcover.
    Ebooks kaufe ich nur dann, wenn es die Bücher nicht als Printexemplar gibt. Dafür leihe ich mir aber viele Ebooks in der Onleihe. Ähnlich ist es mit Hörbüchern. Die leihe ich vor allem in der Onleihe und wenige kaufe ich mir. Ich möchte gern aber mal audible testen und dann vielleicht darüber kaufen.

    Hardcover kaufe ich mir ganz selten, weil es mir einfach zu teuer ist. Für ein Hardcover Buch, kann ich zwei bis drei neue Taschenbücher kaufen. Da ich eh zu denjenigen gehöre, die eine Reihe Taschenbücher nebeneinanader genauso hübsch findet wie eine HC-Reihe, ist das auch kein richtiges Argument für mich.

    Ich mag es definitiv auch Bücher anzuschauen und anzufassen. Aus dem Grund shoppe ich auch selten im Internet (nicht nur Bücher), weil ich alles anfassen muss bevor ich es kaufe. Müsste ich mich entscheiden, würde ich wahrscheinlich auch Prints wählen. Aber das gute ist ja, dass ich mich vor jedem Buch neu entscheiden kann.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia,

      wie schön, dass du hier bist!

      Es stimmt, leider gibt es nicht alle Bücher in gedruckter Form, von daher muss man einfach auf die elektronische Variante zurückgreifen, wenn man die Geschichte lesen will. Mit audible habe ich leider keine Erfahrung, aber ich wünsche dir, dass das etwas für dich ist. :)

      Es stimmt, ein Hardcover ist teuer, und ich kann sehr gut verstehen, wenn du da lieber auf Taschenbücher zurück greifst.

      Bei mir ist es so, dass ich Taschenbücher sehr gerne habe, aber ich liebe eben auch ein fest gebundenes Buch, daher dürfen auch trotz des Preises immer wieder Hardcover bei mir einziehen.

      Genau, ich finde auch, dass man sich da mit der Form des Buches ruhig abwechseln kann und je nach Buch entscheidet, wie man lesen möchte (wenn das möglich ist). Das ist ja das Schöne dabei. Und es ist super, dass du für alle Formen offen bist!

      Vielen Dank für deine Gedanken!

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Tessa

      Löschen

Über einen Austausch mit euch würde ich mich sehr freuen! Deshalb haut in die Tasten und lasst mich an euren Gedanken teilhaben! ✉