Freitag, 17. März 2017

Show it Friday #2

Es ist Freitag und daher wieder Zeit für den "Show it Friday", der von Jenny von Seductive Books und Sunny von Sunny's Magic Books veranstaltet wird.  Es geht darum, ein Buch zu einem bestimmten Thema oder einem bestimmten Merkmal zu zeigen.

Das heutige Thema lautet: 

Zeige eine Trilogie mit einem Mittelband, der NICHT schwächelt.

Diese Frage war für mich gar nicht so leicht zu beantworten. Denn ich bin eigentlich jemand, der eine Trilogie eher als Ganzes sieht und denke, dass jeder Teil dabei seine Berechtigung hat. Deshalb weiß ich auch schon, dass die Trilogie, die ich ausgewählt habe, sicher nicht viele genommen hätten. :)

Ich habe mich für "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins entschieden. Alle drei Bücher sind für den Fortlauf der Geschichte wichtig. Auch der 2. Teil, der einem vor Augen führt, wie gefährlich das Kapitol ist. Man bekommt gezeigt, wie kaputt die Psyche der "Gewinner" der Spiele sind. Ich fand es außerdem ganz toll, einige der anderen Gewinner kennenzulernen. Für mich die völlig logische Fortsetzung aus Band eins.

1. Wie ist deine Meinung zu dem Buch bzw. wieso liegt es noch auf deinem Sub oder deiner Wunschliste?

Die ganze Trilogie ist super. Diese Geschichte ist so erschreckend und mitreißend, dass ich die Bücher nicht aus der Hand legen konnte, als ich sie gelesen habe.

2. Wie ist deine Meinung zu dem Cover des Buches?

Absolut passend zu der Geschichte.

3. Hast du schon ein anderes Buch des Autors gelesen? Wenn ja, wie war es?

Leider noch nicht. Aber "Gregor" Band 1 liegt auf meinem SuB.

Für welche Trilogie hättet ihr euch entschieden?

Liebe Grüße

 

Kommentare:

  1. Hey Tessa :)

    Die Reihe habe ich schon gelesen und yoar, ich kann dir absolut zustimmen, der Mittelteil ist auch echt gut :)

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!

      Wie schön, dass du bei mir vorbei schaust!

      Freut mich, dass auch dir der 2. Teil von Panem so gut gefallen hat. :) Ich werde gleich auch mal bei dir vorbei schauen.

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  2. Huhu,

    die Reihe war ja bekanntlich nicht meins. Teil 2 fand ich auch eher war in gewisser Weise wie Teil 1 nur in anderer Version. Aber trotzdem fand ich den okay. Dennoch wurde ich nicht warm mit dieser Reihe und der 3. war gar nicht meins. Ich konnte aber auch mit Katniss nicht wirklich was anfangen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/03/17/show-it-on-friday-38-eine-trilogie-wo-der-mittelband-nicht-schwaechelt/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly!

      Klar, wenn einem das Thema schon an sich nicht zusagt, dann wird so ein Buch auch nicht ein Lieblingsbuch. :)

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
    2. Stimmt. Ich find einfach man hätte allgemein gesehen mehr draus machen können. Besonders aus Teil 3 und Katniss allgemein.

      Löschen
  3. Hallo Tessa,

    *_* eine meiner absoluten Lieblingsreihen, die auch einen Platz auf Lebenszeit in meinem Regal hat. :) Da kann ich dir nur zustimmen, der Mittelteil konnte mich genau so überzeugen, wie Band 1.

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,

    Silke

    Show it Friday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke!

      Herzlich Willkommen hier auf meinem Blog, schön, dass du hier bist!

      Wie schön, dass dir die Panem-Bücher auch so gut gefallen! Ich finde sie auch richtig toll. ♥ Ich habe die beim Lesen echt gesuchtet.

      Ich werde auch gleich mal bei dir vorbei schauen.

      Liebe Grüße und auch dir ein tolles Wochenende!

      Tessa

      Löschen
  4. Hey,
    also bei Panem würde ich jetzt auch nicht sagen, dass der zweite Teil schwächelt. Er hat mir zwar nicht ganz so gut wie der erste gefallen (da war das ganze Szenario halt noch neu für mich), aber trotzdem war er sehr spannend. Ich fand da eher den letzten Teil schwach (klingt jetzt so negativ, gefallen hat er mir ja schon, aber halt im vergleich zu den anderen beiden).
    LG Steffi
    http://casusangelus.blogspot.de/2017/03/show-it-friday-09-eine-trilogie-mit.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi!

      Wie schön, dass du bei mir vorbei schaust!

      Ja, im 1. Teil ist natürlich das Neue noch total präsent, daher ist das schon ein sehr starker Teil. Aber wie du sagst, der 2. Teil bleibt total spannend, und ich fand es eben schön, auch die anderen Gewinner kennenzulernen. Das sind ja wirklich ganz unterschiedliche Charaktere.

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  5. Hey,

    Von die Tribute von Panem habe ich natürlich schon viel gehört, selber gelesen habe ich sie allerdings nicht und werde es wohl auch nicht mehr tun. Ich komme da immer nicht so ganz drüber hinweg, dass das eine Reihe für 14-18jährige sein soll und da dann ein paar Jugendliche in einen brutalen Überlebenskampf geschickt werden. Das sehe ich vielleicht aber auch zu kritisch, weil ich einfach schon älter bin und Jugendliche nehmen da wahrscheinlich etwas ganz anderes draus mit. Habe aber auch schon des Öfteren gelesen, dass die Bücher sogar noch brutaler als die Filme sein sollen. Den ersten Teil davon habe ich mal als Film gesehen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni!

      Wie schön, dass du hier so einen netten Kommentar hinterlassen hast!

      Ich bin ja auch schon einige Zeit keine Teenagerin mehr, und natürlich hat auch mich die Tatsache erschreckt, dass sich da Kinder ab 12 bekämpfen müssen. Das meinte ich auch oben in meinem Post mit "erschreckend". Ich habe sowohl die Bücher gelesen als auch die Filme gesehen, und ja, es gibt Szenen oder Einzelheiten im Buch, die im Film nicht vorkommen.

      Wie fandest du den Film? Wahrscheinlich war auch das dann eher nicht deins, oder?

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
    2. Hey Tessa,

      Den Film fand ich durchaus ok. Hat jetzt aber nicht unbedingt die Lust bei mir geweckt, die anderen Teile zu sehen oder die Bücher zu lesen.

      LG, Moni

      Löschen
  6. Hallo Tessa,

    da haben wir uns wohl heute für dieselbe Trilogie entschieden :D Die Bücher muss man einfach lieben und der zweite Band ist sogar mein liebster der Reihe. Den dritten fand ich ein bisschen schwächer.

    LG Jessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessy!

      Wie schön, dich hier begrüßen zu können!

      Ich habe auch schon bei dir vorbei geschaut, wirklich klasse, dass wir uns heute für die gleiche Trilogie entschieden haben!

      Es ist richtig, der 3. Teil liest sich dann einfach durch den Krieg und den militärischen Aspekt anders, aber klar, auch das gehört zu dieser Geschichte dazu. Ich fand die Trilogie jedenfalls richtig gut. :)

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  7. Hey Tessa :)

    Schande über mich! Aber ich habe nur die Filme gesehen und noch nicht die Bücher gelesen... Ich muss das unbedingt nachholen. Alle sagen die Bücher sind noch viel besser.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny!

      Wie schön, dass du hier bist!

      Ja, ich kann dir die Bücher auch nur wärmstens empfehlen. ♥ Obwohl die Filme wirklich nicht schlecht sind, da habe ich schon schlechtere Buchverfilmungen gesehen.

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  8. Hey Tessa,

    ich muss gestehen - ich fand die Reihe gar nicht sooo gut. Aber es ist auch schon echt ewig her und ich kann mich aum erinnern. Viellcith sollte ich sie einfach nochmal lesen :)

    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sunny!

      Ach, es gibt bestimmt einige Leute, die Panem nicht gut finden. Das ist auch völlig in Ordnung. Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Buch abgebrochen, das sicher viele begeisterte Leser hat, aber für mich war es einfach überhaupt nichts. Und ich breche wirklich nicht oft ein Buch ab. :)

      Und das mit dem noch mal lesen ist ja immer so eine Sache: Ich habe auch Bücher, die ich gerne noch mal lesen würde, aber der SuB ist einfach immer so groß, dass ich dann doch wieder ein Buch daraus lese. ;)

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  9. Hey Tessa,

    vielen Dank für deinen Besuch gestern bei mir ♥
    Die Panem-Bücher habe ich auch alle geliebt und kann dir nur zustimmen.

    Bin übrigens direkt mal als Followerin hier geblieben :)

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen!

      Wie schön, dich hier auf meinem Blog begrüßen zu dürfen! ♥

      Schön, dass dir die Panem-Trilogie auch so gut gefallen hat.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen